Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Hier geht es zurück zur Startseite

 

 

 

Liste 7 / Platz 4

Johannes Gronau: "Schondorf soll Schondorf bleiben."

 

 

 

Agrartechnischer Assistent . Fachkraft für Veranstaltungstechnik . 33 Jahre . verlobt

 

Vereine und Ehrenamt: - Seit 19 Jahren aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Schondorf, seit 2 Jahren Jugendwart - Fördermitlied Wasserwacht Schondorf - KSR Schondorf - Schützengesellschaft Diana Schondorf (Böllerschütze) - Seit 14 Jahren Mitglied im Imkerverein St. Ottilien

Schondorf unterliegt einem stetigen Wandel. Die Attraktivität Schondorfs sorgt für Wachstum in den Bereichen Wirtschaft, Ortsgröße und Verkehrsaufkommen. Diese Bereiche müssen meiner Meinung nach in Einklang mit Umwelt- und Naturschutz gebracht werden.

Ebenso sollte der Ortscharakter gewahrt werden, optisch, wie auch gesellschaftlich. Einheimische, auch geringverdienende, sollten die Möglichkeit haben, im Heimatort Schondorf alt zu werden. Neubürger sollten dazu besser in die Traditionen und Ortsvereine integriert werden. Gerade in der heutigen Welt der Anonymität zwischen Nachbarn und der Altersarmut muss die gegenseitige Hilfe gefördert werden.

Dazu und um dem massiven Verkehrsaufkommen entgegenzuwirken, könnte Schondorf organisierte, app-gestützte, Fahrgemeinschaften schaffen, was auch dem Umweltschutz helfen würde.

Letzterer ist mir als Imker besonders wichtig. Durch die Arbeit mit den sensiblen Tieren sehe ich regelmäßig, wie weit fortgeschritten die Umweltprobleme mittlerweile sind. Daher setze ich mich für die Förderung ökologischer und nachhaltiger Landwirtschaft ein, sowie für die tierfreundliche Gartengestaltung innerorts.

Für mich führt an regenerativen Energiequellen (Sonnenenergie) kein Weg vorbei. Schondorf muss versuchen, nachhaltig und unabhängig Energie zu produzieren und verantwortungsvoll damit zu wirtschaften.

Nachdem der Gemeinderat die Zukunft aller Bürger Schondorfs mitgestaltet, ist es meiner Meinung nach wichtig, auch die Interessen Jugendlicher miteinzubeziehen. I

Ich möchte mich der sicherlich schwierigen Aufgabe, all diese Punkte zusammenzuführen, stellen und den Gemeinderat dabei unterstützen.